JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Freitag, 29.03.2024

Erntefest: Umzug und Feierstunde auf dem Sportplatz bei bestem Wetter

Besser hätte das Erntefest in Klein Meckelsen gestern nicht verlaufen können: Sonnenschein und milde, herbstliche Temperaturen begleiteten den Erntewagenumzug und den Festnachmittag auf dem Sportplatz und verschafften eine herrliche Kulisse. Zunächst zogen knapp 20 ideenreich hergerichtete Erntewagen durch den Ort. Mit prächtigen Herbstblumen, grünen Zweigen, Emblemen, themenspezifischen Plakaten oder bunten Luftballons sowohl liebevoll als auch originell dekoriert, zogen sie an den Dorfbewohnern vorbei, die zahlreich die geschmückten Straßen säumten.

Manches lokale Thema wurde mit Witz und Ironie aufs Korn genommen. Mit dabei waren auch der örtliche Nachwuchs, der Kindergarten Bunte Wiese sowie die Nachbardörfer Ippensen, Vierden und Hatzte. Das Vierdener Gefährt war jüngst erst beim Sittenser Erntedankfest zum besten Bördewagen prämiert worden. Selbstredend, dass auch die Klein Meckelser mit ihrem Schmuckwagen, mit dem sie in Sittensen Dritter wurden und der die Nachbildung der St. Dionysius-Kirche zeigt, mit von der Partie waren.

Die Dorfjugend hatte das Fest in bewährter Weise organisiert, das am Abend zuvor mit dem Einholen der Erntekrone bei der Kronenbauernfamilie Sandra und Jens Brandt und anschließendem Ball in der Scheune der Familie Bahlburg gestartet war. Auch zum Festnachmittag auf dem Sportplatz hatten sich etliche Dorfbewohner eingefunden.

„Das gute Wetter haben wir wohl gepachtet", freute sich Bürgermeister Heiko Schmeichel, der das „baulich ereignisreiche" Jahr der Gemeinde skizzierte und dabei auf die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses und die Umbauarbeiten am Dorfzentrum einging. Er freute sich über die „tolle Pflasteraktion", an der sich über 50 freiwillige Helfer beteiligt hätten. Der Feuerwehr zollte er viel Lob für die enorme Eigenleistung, die bisher erbracht worden sei und hob die „sehr gute Zusammenarbeit" zwischen Feuerwehr und Gemeinde hervor. Der Bau der Gehweganlage zwischen Kindergarten und Jahnstraße ist ebenfalls abgeschlossen. „Die Dorferneuerung läuft aus, wir würden aber gerne noch den Parkplatz beim Kindergarten neu gestalten. Vom Amt für Landentwicklung in Verden wurden uns bereits Zuschüsse signalisiert", ließ Schmeichel wissen. Aktuell laufen nach seinen Worten die Planungen für ein neues Baugebiet im Ort. Daher rief er Bauwillige auf, sich bei ihm zu melden und vormerken zu lassen. „Stillstand ist Rückschritt, daher wollen wir unser Dorf zukunftsorientiert gestalten, um die jungen Leute hier zu halten", betonte er.

Die Festrede hielt Rudolf Heins, Vorsitzender des Landvolkverbandes Zeven, der seine „allergrößten Sorgen" über die wirtschaftlich schlechte Situation in der Milcherzeugung zum Ausdruck brachte. „An eine so lange und vor allen Dingen so tiefe Preiskrise kann ich mich gar nicht erinnern", bedeutete er. „Von unserer Molkerei DMK erhalten wir nur einen Grundpreis von 22 Cent. Davon bleibt nach Abzug der Verbrauchskosten nichts mehr übrig für die Kosten für Abtrag und Versicherung für den Stall, die Maschinen und für unsere Arbeit." Es gäbe aber erste Lichtblicke, denn einige Molkereien hätten für September wieder 30 Cent bezahlt. „Leider gehört unser größter Milchvermarkter DMK nicht dazu", bedauerte er. „Einen Unterschied von acht Cent zwischen den Molkereien habe ich bisher nicht erlebt. Das grenzt an wirtschaftliches Totalversagen, das unsere Betriebe in ihrer Existenz gefährdet. Vom Landvolkverband betrachten wir diese Entwicklung mit größter Sorge", bekräftigte er. Man müsse aber auch dankbar sein, dass man hier meist im Übermaß zu essen, eine gefestigte Demokratie und eine geordnete, rechtliche Gesetzeslage habe, wo nicht das Recht des Stärkeren entscheide. „Es kann nicht immer nur Bestmarken geben, man sollte auch mal zufrieden sein mit dem, was man erreicht hat", so Heins.

Zum Dank für seine Ausführungen gab's von Florian Burfeind von der Dorfjugend, der durch das Programm führte, einen Präsentkorb. Lieder der örtlichen Kindergartenkinder und Darbietungen der jungen Kronentänzer, die gekonnt schwungvolle Volkstänze vorführten, umrahmten die Feierstunde. (hm)

powered by webEdition CMS