JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Donnerstag, 28.03.2024

Schornsteinbrand: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus

Sirenengeheul erklang heute gegen 14.30 Uhr in Hamersen. Grund: Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten einen stark rauchenden Schornstein bemerkt. Unverzüglich rückten die Feuerwehren Sittensen und Hamersen zur Einsatzstelle in den Leischweg aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war vor dem Gebäude eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Ein Trupp unter Atemschutz ging hinein, um mit Schornsteinfegerwerkzeug den Schornstein zu reinigen. Parallel wurde vor dem Haus vorsorglich der Brandschutz sichergestellt. Die Wärmebildkamera kam ebenfalls zum Einsatz, um die Temperaturen im betreffenden Bereich zu kontrollieren.

Nach rund 30 Minuten war der Schornstein so weit gereinigt, dass zumindest die Rauchentwicklung aufgehört hatte und auch das Feuer aus war. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr unter Leitung von Ortsbrandmeister Ralf Milbrandt konnte Schlimmeres verhindert werden.

Für die Sittenser Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Die Hamersener Feuerwehr wartete noch auf den Bezirksschornsteinfegermeister, der den Schornstein nochmals kontrollierte. Die beiden Feuerwehren waren mit vier Fahrzeugen und rund 30 Feuerwehrleuten vor Ort.
Foto: Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen

powered by webEdition CMS