JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Freitag, 29.03.2024

Kreisjugendfeuerwehrwart im Amt bestätigt

Zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises Rotenburg/Wümme hatte Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen alle Gemeinde-, Stadt- und Ortsjugendfeuerwehrwarte sowie ihre Stellvertreter und Jugendsprecher in das Dorfgemeinschaftshaus nach Wittkopsbostel eingeladen. Ebenso eingeladen waren die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister, die Kreisfeuerwehrführung und die Vertreter der Gemeinde sowie der Ortsbürgermeister.

Volker Jungen wurde als Kreisjugendfeuerwehrart einstimmig wiedergewählt, Stellvertreterin Bianca Volckmer in geheimer Wahl, da es einen Gegenkandidaten gab, mit 63 von 94 möglichen Stimmen ebenso in ihrer Funktion bestätigt. Kassenwart Tobias Thies darf sich eine weitere Periode um die Geschicke der Kasse kümmern.

Bei den Fachbereichsleitern gab es keine Veränderungen. So dürfen Silvia Hille (Lehrgänge), Markus Köpsell (Wettbewerbe/Leistungsspange) und Jens Schiller (Jugendflamme) eine weiter Periode an der Front kämpfen. Phil Mahler wurde zum neuen stellvertretenden Kreisjugendsprecher gewählt.

Mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes wurden ausgezeichnet: Silvia Hille (Visselhövede), Stefan Hurai (Ahausen), Tobias Thies (Sittensen) und Alexander Embert (Spreckens). Die Floriansmedaille erhielt Markus Köpsell, der von 1999 bis 2016 Jugendfeuerwehrwart in Heeslingen war, seit 2009 als Gemeindejugendfeuerwehrwart in Zeven und zusätzlich seit 2010 stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart tätig ist.

Neu in den Reihen der Kreisjugendfeuerwehr begrüßte Jungen als Jugendfeuerwehrwarte Johannes Moenck (Elm), Christian Kurzyk (Lauenbrück), Niklas Mahnken (Stemmen), Daniel Lamprecht (Klenkendorf), Stephan Seeger (Tarmstedt) und Thore Ahlers (Kettenburg), als Kinderfeuerwarte Felix Itzen (Hesedorf), Christin Klintworth (Spreckens) und Franziska Lorenz (Scheeßel).

In seinem Jahresbericht wusste Jungen von der Neugründung von Kinderfeuerwehren zu berichten, ein neues Feuerwehrverwaltungsprogramm wurde eingeführt und das Brandschutzgesetz geändert.

Zum 31. Dezember verzeichnete der Landkreis Rotenburg 13 Kinderfeuerwehren und 48 Jugendfeuerwehren, in denen 911 Kinder und Jugendliche ihren Dienst ableisten. 45 Kinder sind 2018 in die Jugendfeuerwehr und 72 Jugendliche in die aktive Einsatzabteilung gewechselt. „Da zeigt sich wieder einmal, wie wichtig die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte ist", betonte Jungen.

In den Jahresberichten der Fachbereiche gaben die Leiter für Wettbewerbe, Lehrgänge, Leistungsspange, Jugendflamme und Kasse einen umfassenden Bericht des vergangenen Jahres wieder.

Der stellvertretende Landrat Hans-Joachim Jaap überbrachte Grüße von Landrat Hermann Luttmann und dem Kreistag. Der Ortsbürgermeister aus Hetzwege, Reinhard Frick, zeigte sich erstaunt über die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die sich aktiv für die Arbeit der Feuerwehr begeistern.

Für die Bewirtung war die die Ortsfeuerwehrfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Hetzwege verantwortlich.

Foto: T. Gerhard

powered by webEdition CMS