JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Mittwoch, 02.12.2020

50 Jahre Heimatverein: Broschüre fertiggestellt

Der Heimatverein der Börde Sittensen hat am 9. Mai 2019 sein 50-jähriges Jubiläum begangen. Der Vorstand hatte die Mitglieder aus diesem Anlass zu einem zünftigen Spargelessen eingeladen, um sich für die jahrzehntelange Treue und Mitarbeit zu bedanken. In einer noch im selben Jahr zu erarbeitenden Jubiläumsschrift wollte der Vorstand die 50 Vereinsjahre Revue passieren lassen. Es bildete sich eine kleine Gruppe aus Mitgliedern der Fachabteilung Chronik und Schrifttum, um gemeinsam eine Festschrift zu planen und zum Druck vorzubereiten. Entstanden ist eine 64 Seiten umfassende Broschüre im DIN A 5–Format mit über 40, meist farbigen Fotos und Abbildungen. 

Inhaltlich umfasst sie einen Streifzug durch 50 Vereinsjahre mit ausgewählten Daten und Ereignissen. Außerdem sind die Fachabteilungen wie „Chronik und Schrifttum" und die „Trachtengruppe" zu Wort gekommen. Auch auf das „Haus der Vereine und der Geschichte" wird eingegangen.

Die sehr umfangreichen Vorbereitungs- und Recherchetätigkeiten sowie die zeitaufwändige Auswahl von aussagekräftigen und zugleich druckreifen Fotos mussten zeitweilig mehrere Wochen wegen Krankheit unterbrochen werden. Schließlich sorgte die sich zu Beginn des Jahres 2020 ausbreitende Corona-Pandemie für erneute Zwangspausen bei der Weiterarbeit.

Auch die jahrzehntelange Mitwirkung der legendären „Montagsrunde" und anderer Vereinsmitglieder bei den vielen Bauvorhaben auf dem Heimathausgelände und im Handwerkermuseum sowie bei Weihnachtsmärkten, Trachtenfesten, Erntefesten, Flettabenden oder dem Osterfrühstück ist ansprechend dargestellt worden. Vier „altgediente" Mitglieder, alles Ehrenmitglieder, waren ebenfalls bereit, von ihren Erlebnissen zu berichten. Diese digital aufgezeichneten Zeitzeugenberichte wurden von Hartmut Vollmer aufbereitet und aufgeschrieben.

Für Mitglieder ist die Broschüre kostenlos und wird mit einem Begleitschreiben verteilt. Mitglieder, die mehr als ein Exemplar haben möchten, müssen für jede weitere Broschüre - ebenso wie Nichtmitglieder – vier Euro bezahlen.

powered by webEdition CMS