JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Freitag, 07.10.2022

Förderverein: Alexander Schröder neuer Vorsitzender

Ein Wechsel im Vorsitz des Fördervereins „Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e.V." fand gestern Abend im Zuge der Mitgliederversammlung statt, die im Sittenser Feuerwehrhaus durchgeführt wurde.

Neuer erster Vorsitzender ist der bisherige Schriftführer Alexander Schröder, der damit die Nachfolge von Christian Meirose antritt, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Andreas Henning wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Neue Kassenwartin ist Anke Baumgart, neuer Schriftführer Christian Meirose. Besitzer bleibt Andreas Tödter für eine weitere Amtszeit.

Vor drei Jahren wurde der Verein gegründet, Pandemie bedingt konnte noch keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Meirose berichtete über Aktivitäten, die der Verein gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Blasorchester durchgeführt hat. Darunter im letzten Jahr der Entdeckerabend und in diesem Jahr ein verkaufsoffener Sonntag im Ort. In dem Rahmen konnten auch neue Mitglieder generiert werden.

Coronabedingt konnte in den ersten beiden Jahren nach der Gründung nicht viel passieren. Meirose richtete einen großen Dank an Alexander Schröder, der die überwiegende Verwaltungsarbeit in den letzten beiden Jahren übernommen hatte. Besonders viel Zuspruch fand die gemeinsame Aktion des Fördervereins mit anderen örtlichen Vereinen hinsichtlich der Einrichtung eines Testzentrums und einer Impfaktion in Sittensen. Meirose dankte allen Beteiligten nochmals ausdrücklich.

Bürgermeister Diedrich Höyns freut sich, dass der Verein sich etabliert hat. „Der Verein macht Anschaffungen, die die Kommune nicht leisten kann". Der Sittenser Ortsbrandmeister Jürgen Stache bedankte sich für die Zeit, die in den Aufbau des Vereins gesteckt worden ist. Sein Stellvertreter Claus Hauschild sprach Christian Meirose einen Dank für seinen Einsatz in letzten drei Jahren sowie für die Zeit, die er vor der Gründung für den Verein investiert hat, aus.

Wer den Förderverein unterstützen möchte, findet auf der Internetseite der Feuerwehr unter www.feuerwehr-sittensen.de weitere Informationen für einen Beitritt.

Der Verein unterstützt satzungsgemäß die Feuerwehr Sittensen und das Feuerwehr-Blasorchester bei Anschaffungen, die außerhalb der Pflichtaufgaben des Trägers der Feuerwehr, der Samtgemeinde Sittensen, sind.

Foto: Der neue Vorstand: Andreas Henning, Anke Baumgart, Alexander Schröder, Christian Meirose (von links). Es fehlt Andreas Tödter.

powered by webEdition CMS