JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Dienstag, 05.07.2022

Trachtengruppe beim Tag der Niedersachsen dabei - NDR dreht Filmbeitrag

Ein besonderes Wochenende hat seit 1981 einen festen Platz im Kalender der Trachtengruppe Klein Meckelsen: Der Tag der Niedersachsen, der alle zwei Jahre (bis 2015 jährlich) in einer niedersächsischen Stadt ausgerichtet wird. Auch an der 37. Veranstaltung, die vom 10. bis 12. Juni aus Anlass des 75. Geburtstages Niedersachsens in der Landeshauptstadt stattfand, hat die Trachtengruppe gerne wieder teilgenommen. 

Die 23-köpfige Gruppe reiste am frühen Samstagmorgen mit dem Bus nach Hannover. Es standen zwei Auftritte am Samstag und ein Auftritt am Sonntag auf dem Programm, bei denen die Gruppe die Sittenser „Bunten" präsentierte – alte Tänze aus der Region. Außerdem erfuhren interessierte Zuschauende etwas über die Tracht und ihre Bedeutung.

Aber auch abseits der Bühnen sorgte die Trachtengruppe für gute Unterhaltung: Es gab spontane Tänze auf der Festmeile und viel Gesang, es wurden alte Freunde wiedergetroffen und neue gewonnen. Sogar Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und sein Stellvertreter Bernd Althusmann begleiteten jeweils den Akkordeon-Spieler der Gruppe, Jörg Heins, beim Niedersachsenlied auf der Teufelsgeige.

Highlight war wie immer der große Trachtenumzug am Sonntag mit 81 Teilnehmergruppen, an dem die Trachtengruppe mit dem gesamten Brautzug teilnahm. Vor dem Umzug wurden die Klein Meckelser vom NDR bei den Vorbereitungen begleitet, woraus ein dreiminütiger Beitrag bei Hallo Niedersachsen am Sonntagabend entstand.

Der Beitrag kann in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Die Gruppe nutzte außerdem die Gelegenheit, viel Werbung für ihr anstehendes Jubiläumsfest am 1. Juliwochenende zu machen und Zuschauer und andere Trachtengruppen einzuladen, beim geplanten Tanzmarathon der „Tampete" dabei zu sein.

 

Fotos: H. Hastedt

powered by webEdition CMS