JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Donnerstag, 28.03.2024

Grüne Hausnummer verliehen

16 Grüne Hausnummern wurden in Mulmshorn an Hauseigentümerinnen und -eigentümer vergeben, die ihr Haus besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben. Die Grüne Hausnummer ist ein Projekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), welches in Kooperation mit dem Landkreis durchgeführt wurde.

Mit der Grünen Hausnummer werden vorbildlich sanierte oder gebaute Wohngebäude ausgezeichnet. Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, konnten sich im Frühjahr beim Landkreis bewerben.

17 Anträge sind bei der Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Dr. Meike Düspohl, eingereicht worden. Am Ende erfüllten 16 Gebäude die Kriterien für die Grüne Hausnummer.

Verliehen wurden die Grünen Hausnummern im Rahmen einer Feierstunde von Landrat Marco Prietz, Dr. Meike Düspohl sowie Gerhard Krenz von der KEAN und Kerstin Oesterling von der Architektenkammer Niedersachsen.

„Mit der grünen Hausnummer setzt jeder Hausbesitzer ein öffentlich sichtbares Zeichen für den Klimaschutz. Dadurch entstehen viele Gespräche mit Nachbarn und Freunden und das Thema wird weniger abstrakt", freut sich der Landrat. „Klimaschutz geht uns alle an und wer vor Ort positive Beispiele findet, sieht das eigene Haus vielleicht mit anderen Augen und denkt über eine Sanierung nach oder bekommt neue Ideen für den Hausbau. Damit passt diese Kampagne sehr gut in unsere Region."

Gerhard Krenz von der Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen verdeutlichte, dass die Kampagne im ganzen Bundesland ein großer Erfolg sei. Inzwischen hängen in Niedersachsen schon fast 1.500 Grüne Hausnummern.
Kerstin Oesterling staunte als Vertreterin der Architektenkammer über die bunte Vielfalt der verschiedenen Bauprojekte. Die Feierstunde machte auch deutlich, welche Herausforderung ein Neubau oder eine Sanierung für die Bauherren darstellt.

In diesem Jahr könnten die ausgezeichneten Häuser noch weiter prämiert werden. Unter den teilnehmenden Regionen werden von der KEAN jährlich vier herausragende Sanierungs- und Neubauprojekte durch eine unabhängige Fachjury prämiert. „Vielleicht ist ein Gebäude aus dem Landkreis dabei", hofft Dr. Meike Düspohl.

 

powered by webEdition CMS