JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Freitag, 29.03.2024

Prellball: MTV-Mädchen holen überraschend Bronzemedaille

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend im Prellball hat sich am vergangenen Wochenende eine Wohnster Mädchen-Mannschaft einen erfolgreichen fünften Platz, eine andere Mannschaft sogar die Bronze-Medaille geholt.

Die beiden Teams, weibliche C (11 bis 14 Jahre) und weibliche A (15 bis 18 Jahre), hatten sich mit ihren Betreuern und Fans auf den Weg gen Süden, bis kurz vor die Schweizer Grenze nach Freiburg im Breisgau gemacht.

Zunächst bestritten Hilke Wölbern, Aylin Ehlen, Kimberly Jens mit Sophie und Zoe Klindworth ihre Gruppenphase. Im ersten Spiel ging es gegen den späteren Deutschen Meister TV Sottrum. Die Wohnster Mädels präsentierten sich souverän und wurden stimmungsvoll von ihren Fans unterstützt. Das motivierende „FISCHÄÄÄÄÄÄÄÄN" von Trainer Peter Flamme war immer zu vernehmen.

Dennoch mussten sie dieses Spiel an den stärkeren Gegner mit 30:38 Bällen abgeben. Für einen sicheren Einzug in die Endrunde galt es, das nächste Spiel gegen den TV Berkenbaum zu gewinnen. Die beiden Vorderfrauen, Aylin und Zoe, waren optimal aufeinander abgestimmt. So gab es einen Sieg mit 38:32 Bällen. Damit war die Gruppenphase abgeschlossen und der zweite Platz erreicht. Das Spiel gegen den Charlottenburger TSV wurde als Sieg gewertet, da die Berliner nicht angetreten waren. Die „Kleinen" hatten es vorgemacht und zogen in die Endrunde für den Sonntag ein.

Die „Großen" wollten es nachmachen. Doch das erste Spiel von Sophia Brunckhorst, Eileen Renk, Insa Wölbern, Carolina Halm, Marisa Wichern und Carlotta Priess war alles andere als ruhig und konstant. Trotz gewaltigem Kampfgeist, aber etlichen Problemen, schenkten sie den Mädels vom TV Eiche Schönebeck den Sieg mit 28:32 Bällen. In dem einen freien Durchgang, bevor es gegen den VfL Waiblingen ging, musste sich die A-Jugend von ihren Problemen lösen.

Mit neuer Aufstellung und großem Willen wuchsen die Mädels und fanden sich als Mannschaft Stück für Stück. Mit dem 29:24-Bälle-Sieg zeigten sie, dass sie zu den Deutschen Meisterschaften gehören. Im Spiel gegen den SV Weiler, späterer Bronze-Gewinner, gaben die Mädels alles, aber der Gegner war zu stark. Die Wohnsterinnen mussten sich mit 25:40 Bällen deutlich geschlagen geben.

Die Endrunde zu erreichen, war weiterhin das Ziel. Ein einfacher Einzug war aber nicht mehr aus eigener Kraft möglich. Im Spiel gegen den SV Diepoldshofen waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Doch nach 20 Minuten Spielzeit hatten die Wohnsterinnen einen Ball auf ihrer Seite und somit den 32:31-Sieg. Gejubelt werden konnte noch nicht, denn die Niederlage gegen Eiche Schönebeck aus dem ersten Spiel wog schwer.

Das laufende Spiel zwischen Eiche Schönebeck und Waiblingen entschied, wie es für die Mädels aus Wohnste weitergehen sollte. Bei einem Sieg von Eiche Schönebeck würden Diepoldshofen, Eiche Schönebeck und Wohnste punktgleich für die Gruppenplätze zwei bis vier sein, was Entscheidungsspiele bedeuten würde. Bei einer Niederlage von Eiche Schönebeck wäre Wohnste direkt auf Gruppenplatz zwei und in der Endrunde.

Daher wurde der Ausgang dieses Spieles mit größter Spannung abgewartet. 20 Minuten später stand es fest, auch die Wohnster A-Mannschaft war direkt Gruppenzweiter. Zeit zu feiern. „Dass die beiden Mannschaften die Endrunde erreicht haben, war schon ein toller Erfolg. Alles weitere wäre eine Zugabe", so Julina Ehlert.

Die Endrunde spielten beide Teams gleichzeitig im Kreuzspiel um den Einzug in das Halbfinale. Die Kleinen mussten gegen den TV Rieschweiler antreten. Trainerin Julina führte die Mädels in einem tollen Spiel zu einem 41:36-Bälle-Sieg. Somit standen sie unter den besten vier Mannschaften Deutschlands im Halbfinale.

Die Großen spielten gegen den TV Freiburg-Herdern. Trainerin Thea Heppner-Wiese stellte sie Stück für Stück auf den Gegner ein, doch die Zeit reichte am Ende nicht aus. Dieses knappe Spiel ging mit 33:35 Bällen verloren. Somit konnten sie nicht ins Halbfinale einziehen und spielten um Platz fünf.

Dort trafen sie auf einen bekannten Gegner, den SV Diepoldshofen. Keine Mannschaft konnte sich klar absetzen. Wohnste hatte immer wieder die Nase etwas vor, doch zum Ende stand Ausgleich und damit Verlängerung. Nun galt es die letzten Kräfte zu mobilisieren. Die Wohnsterinnen übernahmen die Führung, zum Schlusspfiff stand es 51:48 für den MTV. Ein grandioser Sieg, da die Mädels mit ihrem fünften Platz die beste Norddeutsche Mannschaft sind.

Für die C-Jugend stand das Halbfinale an, der bekannte Gegner war MTV Eiche Schönebeck. Die Wohnsterinnen zeigten wie in jedem Spiel eine gute Abstimmung. Doch konnten sie den überlegenen Eiche-Spielerinnen nichts entgegensetzen und verloren das Spiel mit 26:42 Bällen.

Im „kleinen Finale" standen die Wohnster Mädels dem TuS Meinerzhagen gegenüber und zeigten deutlich, dass Prellball ein Mannschaftssport ist. Die starke Schlagfrau von Meinerzhagen konnte ihre Mannschaft zunächst in Führung bringen. Doch die Wohnsterinnen gewannen als Team Punkt für Punkt zurück und übernahmen schlussendlich die Führung. Diese behielten sie bis zum Ende und durften nach Abpfiff (35:31) der grandiosen Partie einen gigantischen dritten Platz und somit die Bronzemedaille feiern.

Bei der Siegerehrung ließen sich die Wohnsterinnen von ihren drei Trainern, Julina, Thea und Peter sowie mitgereisten Fans, genüsslich feiern. Über Liveticker und Livestream waren auch alle Interessierten in und um Wohnste über diese beiden unerwarteten Erfolge informiert. So war bei der Ankunft nach der langen Rückreise bei der Sporthalle ein toller Empfang organisiert worden.

Fotos:

Freunde und Familien hatten einen Überraschungsempfang in der Sporthalle organisiert. Die zweite Vorsitzende des MTV Wohnste, Carmen Krause, begrüßte alle Teilnehmenden herzlichst und wusste es zu würdigen, dass Wohnste in Süddeutschland gut vertreten wurde.

Die weibliche C-Jugend schreit bei der Siegerehrung ihre Freude über die überraschende Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften heraus. Hilke Wölbern, Zoe und Sophie Klindworth, Aylin Ehlen und Kimberly Jens (von links).

Auch der fünfte Platz der weiblichen A-Jugend war mehr als man erwarten durfte. Trainerin: Thea Heppner-Wiese, Marisa Wichern, Sophia Brunckhorst, Eileen Renk, Carolin Halm, Insa Wölbern, Carlotta Priess und Trainerin: Julina Ehlert (von links).

powered by webEdition CMS