
Schwertransport gerät in Brand
Gegen 21.40 Uhr ist am Donnerstagabend nach Mitteilung der Feuerwehr aus ungeklärter Ursache der Auflieger eines Schwertransports auf der BAB 1 Bremen Richtung Hamburg, kurz hinter der Rastanlage Ostetal Süd, in Brand geraten.
Auf dem Beschleunigungsstreifen der Rastanlage Ostetal Süd stand beim Eintreffen der Feuerwehren Sittensen, Klein Meckelsen und Wohnste der Auflieger des Schwertransports in Flammen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gegen den Brand vor.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die geladene Baumaschinen verhindert werden. Nach einer halben Stunde war der Brand weitestgehend gelöscht. Anschließend wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Mit mehreren Wärmebildkameras erfolgten Kontrollen auf versteckte Glutnester. Die Zugmaschine konnte der Fahrer glücklicherweise noch abkoppeln, somit wurde diese vom Brand nicht beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Richtungsfahrbahn Hamburg für die Löschmaßnahmen voll gesperrt werden. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt die Polizei. Für die Sittenser Feuerwehr war der Einsatz nach über zwei Stunden beendet. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren.