
Grundschule Klein Meckelsen: Rat beschließt Ganztagsbetrieb
Der Rat der Samtgemeinde Sittensen hat jetzt einstimmig die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule in der Grundschule Klein Meckelsen zum Schuljahr 2024/2025 beschlossen. Die Verwaltung wird gemeinsam mit der Schulleitung den entsprechenden Antrag bei der Schulbehörde stellen.
Im Schulausschuss ist das Konzept für den offenen Ganztagsschulbetrieb ausführlich beraten worden. Die Grundschule Sittensen hat bereits zum Schuljahr 2020/2021 die offene Ganztagsschule eingerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in der Samtgemeinde können nun ab dem Schuljahr 2024/2025 ein Ganztagsangebot in Anspruch nehmen.
Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller teilte noch mit, dass der Schuleinzugsbereich der Grundschule Klein Meckelsen unverändert bleibt, nachdem ab diesem Schuljahr die Erweiterung um die Gemeinde Lengenbostel stattgefunden hat. Zunächst war angedacht, ab dem Schuljahr 2024/25 auch die neu einzuschulenden Kinder aus Kalbe in Klein Meckelsen zu beschulen. Sie werden nun aber vorerst weiterhin in der Grundschule Sittensen unterrichtet. Die betreffenden Eltern sind schriftlich darüber informiert worden.
Keller berichtete auch über die Auslastungsquote in den sechs Kindertagesstätten der Samtgemeinde. Demnach ist das komplette Kita-Jahr betrachtet worden. Die Villa Kunterbunt, die Kita Unter'm Regenbogen und die Kita Wiesenwichtel sind zu 100 Prozent ausgelastet, die Kita Pusteblume in Wohnste zu 66 Prozent, in der Kita Westerberg beträgt die Auslastung 89 Prozent, in Klein Meckelsen 94 Prozent. „In absehbarer Zeit müssen wir nicht baulich aktiv werden", gab er zu verstehen. (hm)