
VfL: Tischtennisabteilung richtet Minimeisterschaften aus - Nachwuchs liefert sich spannende Duelle
Insgesamt 26 Teilnehmer, von Anfänger bis bereits gut Trainierte, traten zu den bereits gut etablierten Minimeisterschaften der Tischtennisabteilung des VfL Sittensen an. Sie waren in mehreren Gruppen nach Jahrgängen aufgeteilt. Leider gingen nur drei Mädchen an den Start, die nach Altersgrenzen ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten und so zum Teil konkurrenzlos waren. Der Spaß kam dennoch nicht zu kurz. Bei den Jungen kamen allein 15 Teilnehmer aus der Altersklasse 2006/2007. Diese Gruppe war mit vielen spannenden und knappen Spielen hart umkämpft. Letztendlich dominierte Philipp Wilkens und konnte alle Spiele in zwei Sätzen für sich gewinnen. Zweiter wurde Timon Schuschke.
Das kleine Finale um Platz drei entschied Cedric Meyer nach Satzrückstand knapp für sich. Bei den Jungen der Altersklasse 2008/2009 gewann Jakob Schlesselmann souverän vor Iven Kehn. Den Sieg in der Altersklasse 2004/2005 holte sich Luca Schmidt, der Jonathan Meyer auf den zweiten Rang verwies.
Alle Teilnehmer der Minimeisterschaften freuten sich nach Abschluss des Turniers über Urkunden und Medaillen. Die Plätze eins bis vier der jeweiligen Gruppen qualifizierten sich mit ihrer Leistung für den Kreisentscheid, der im Februar nächsten Jahres stattfinden wird. Sie werden rechtzeitig vorher entsprechend informiert.
Während des Turniertages durften sich die Kinder, Eltern, Zuschauer und Helfer mit Brötchen, Waffeln, Kuchen und Getränken stärken. Ein herzliches Dankeschön der Tischtennisabteilung geht an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau geholfen, die Betreuung einer Gruppe übernommen oder beim Verkauf geholfen haben. Ebenfalls ein „Dankeschön" erhielten Rainer Knorr und die Bäckerei Latzel für die Kuchenspende sowie die Schulleiter der Grundschule (Berndr Tippel) und der KGS (Sven Evers) für die gute Unterstützung.
Für alle Anwesenden war es ein toller und erlebnisreicher Tag, der vielleicht bei dem einen oder anderen Kind das Interesse geweckt hat, den Tischtennissport (weiterhin) auszuüben. Für alle Kinder der Minimeisterschaften, aber auch alle anderen, die Lust haben, Tischtennis zu lernen oder das eigene Spiel unter Anleitung von qualifizierten Trainern zu verbessern, findet immer montags von 17.30 bis 19 Uhr Training in der Sporthalle der KGS Sittensen statt.