JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Freitag, 01.07.2022

Bauplätze Mangelware: Gemeinde Tiste sucht neue Flächen

Die Baugrundstücke in der Gemeinde Tiste werden knapp. So stehen im Baugebiet „Im Kornfeld" laut Bürgermeister Stefan Behrens nur noch zwei Plätze zur Verfügung. Die Gemeinde würde gern weitere Flächen ausweisen. Allerdings ist dies ebenso wie in anderen Dörfern wegen der Vorgaben der Geruchs-Immissions-Richtlinie (GIRL) kein leichtes Unterfangen. Die Gemeinde will sich nun mit dem Landkreis abstimmen, wo weitere Wohnbebauung möglich wäre.

Die Steuereinnahmen sind Behrens zufolge im letzten Jahr höher ausgefallen als erwartet. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung neu zu fassen. In dem Rahmen wurde das Sitzungsgeld von 16 auf 20 Euro erhöht und damit laut Behrens wieder an „frühere Sätze" angepasst. Der Bürgermeister erhält eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro monatlich, die Ausschussvorsitzenden 20 Euro.

Außerdem wurde der Fischereipachtvertrag zwischen der Gemeinde und dem Sportfischerverein Sittensen für den Angelbetrieb in den Bereichen Oste eins und drei verlängert. Er ist nun auf zwölf Jahre ausgelegt. (hm)

powered by webEdition CMS