JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert! Bitte aktivieren Sie JavaScript für Treffpunkt-Sittensen, da die Seite ansonsten nicht korrekt funktioniert.
Dienstag, 14.08.2018

Mitmachaktionen und Führungen: 20 Jahre Handwerkermuseum

20 Jahre Ausstellung – dieses Jubiläum feiert das Handwerkermuseum gemeinsam mit dem Heimatverein der Börde Sittensen am Sonntag, 10. Juni, mit einem vielfältigen Programm. Von 14 bis 18 Uhr finden Handwerksvorführungen, Mitmachaktionen und offene Führungen durch die Wassermühle statt. Mit Kaltgetränken, Kaffee und traditioneller Buchweizentorte wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

In diesem Monat jährt sich die Eröffnung der Ausstellung im Handwerkermuseum nun bereits zum 20. Mal. Seitdem wurde das Museum mit viel Engagement stetig erweitert und mit Leben gefüllt. Von Beginn an haben viele Ehrenamtliche und alte Handwerksmeister das Haus durch ihren Einsatz und ihre Fachkenntnisse unterstützt. Und bis heute sind viele von ihnen noch aktiv dabei.

An diese Tradition wird am 10. Juni angeknüpft. Der Bäcker zeigt, wie schon bei der Eröffnung des Museums, wie früher Marzipan geformt wurde. Auch das Nähen auf der historischen Nähmaschine und das Bedrucken von Leinentaschen mit handgefertigten Malerschablonen stehen auf dem Programm. Uhrmacherin, Tischler und Friseur geben Einblicke in ihre Arbeit von damals.

Historisches Handwerk aus nächster Nähe erleben die Besucher auch bei den Vorführungen zur Binsenflechterei, dem Sensen dengeln sowie in der Museumsschmiede. Zudem wird alte Handarbeit präsentiert – die Weberinnen und Spinnerinnen erklären Techniken und bieten handgefertigte Waren zum Kauf an.

In der aktuellen Sonderausstellung „Vom Bild zum aktiven Sehen" des Ebersdorfers Dietmar Kriegel haben die Besucher Gelegenheit, die Entstehung eines Bildes direkt vor Ort mitzuerleben. Ehrenamtliche des Museums und des Heimatvereins erzählen zudem Wissenswertes zu Museum und Wassermühle und beantworten dem interessierten Besucher alle Fragen rund um das alte Handwerk.

powered by webEdition CMS